Heilpädagogik

Was bedeutet Heilpädagogik ?

Heilpädagogik beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Menschen, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft.

Sie befasst sich mit Menschen, die in körperlichen, geistigen, sprachlichen, sensorischen, seelischen oder sozialen Bereichen beeinträchtigt oder von einer Behinderung bedroht sind.

Dazu gehören z.B. Kinder und Jugendliche

  • mit einer Entwicklungsverzögerung in Bewegung, Handlungsabläufen, Wahrnehmung oder Sprache,
  • die sozial auffällig sind,
  • die Probleme in Lern- und Leistungsbereichen haben.

Heilpädagogisches Handeln stärkt und fördert diese Kinder und Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit.

Bei einer heilpädagogischen Maßnahme wird das Kind und seine Familie über einen längeren Zeitraum begleitet. Die Beziehungsarbeit ist die Grundlage heilpädagogischen Handelns.

Wie wird gearbeitet ?

Praxis 1Heilpädagogische Arbeit nutzt Methoden, die auf pädagogischen, psychologischen, medizinischen und soziologischen Kenntnissen beruhen und aufbauen.

Von großer Bedeutung ist die wertschätzende Beziehungsarbeit mit dem Kind und der Familie. Gemeinsam mit den Eltern werden förderliche Lern- und Entwicklungsbedingungen für das Kind erarbeitet, die an die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kindes anknüpfen. Die Elternberatung nimmt hier einen wichtigen Platz ein.

Die heilpädagogische Förderung findet in Einzelarbeit in der Praxis, zu Hause in der Familie oder im Kindergarten statt. Im Vorfeld wird gemeinsam mit den Eltern überlegt, wo ein sinnvoller Förderort für das Kind ist.

Ergänzend hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schule, Ärzt/Innen, Logopäd/Innen, Ergotherapeut/Innen, anderen therapeutischen Berufsgruppen sowie InklusionsassistentInnen, die mit dem Kind arbeiten. Diese bietet eine optimale Diagnostik und ermöglicht ein individuelles Förderangebot. Hierzu dienen im Besonderen „Runde Tische“, bei denen die Eltern / Sorgeberechtigten und alle an der Förderung des Kindes beteiligten Personen zusammenkommen.